Tauberschwarz aus Beckstein

Tauberschwarz - die regionale Spezialität

Fruchtiger Rotwein - Tauberschwarz aus Beckstein

Liebevoll wird unsere Region "Tauberschwarzes Madonnenland" genannt. Und das nicht ohne Grund - gedeiht doch eine Urrebsorte des Taubertals hier bei uns: Der Tauberschwarz, auch Blaue Frankentraube genannt. Erstmals wurde die rote Rebsorte bereits im 16. Jahrhundert erwähnt, als Leidenschaft des Grafen Wolfgang von Hohenlohe. Dem Wein wurde damals heilende Wirkung nachgesagt. Nach und nach, mit dem Rückgang des Weinbaus im Taubertal, verschwand die Sorte weitgehendst. 

Bis um 1959 galt der Tauberschwarz als ausgestorben, bis man im württembergischen Ebertsbronn auf letzte Rebstöcke stieß.

Ab 1960 wurde in der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau in Weinsberg durch züchterische Maßnahmen die Traubensorte wieder vermehrt und vervielfältigt. Einen wesentlichen Anteil hatte das damalige staatliche Rebgut (eine Außenstelle von Weinsberg) in Lauda-Königshofen - Auslöser für den heutigen Anbau im Bestand der Becksteiner Winzergenossenschaft. Gebietsübergreifend wächst der Tauberschwarz heute in allen Weinbaugebieten im Taubertal - Baden, Franken, Württemberg.

Slow Food

Aufgrund der regionalen Spezialität wurde der Tauberschwarz in die Arche des Geschmacks der Slow Food Organisation Deutschland aufgenommen. Diese Stiftung schützt weltweit etwa 5000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen.

Der Wein

Und nun zum Wein: Die kleinbeerigen und dünnwandigen rote Beeren bringen einen granatroten, würzigen Rotwein hervor. Im Glas zeigt sich die animierende Farbe und macht richtig Lust. Im Duft feine und elegante rote Früchte wie Sauerkirsche und Brombeere. Am Gaumen würzig, mit relativ langem Nachhall und feiner Tanninstruktur. Zeigt unterschiedliche Facetten bei unterschiedlichen Trinktemperaturen zw. 16 und 20 Grad Celsius. Ein schöner Essensbegleiter und Genussmoment bei vielen Anlässen. 

Wir, die BECKSTEINER WINZER, bauen zwei unterschiedliche Tauberschwarz-Weine aus. In der Bordeauxflasche der Gutswein und aus der Ortswein aus Beckstein im Bocksbeutel. Hier  der Link zu den Weinen.

Zum Wohlsein.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen