Herkunft die man schmeckt
Sicherlich haben auch Sie in
den letzten Monaten Veränderungen auf unseren Etiketten festgestellt - mit
Weitblick reagieren wir hier bereits auf das neue Weinbezeichnungsrecht, das ab
Erntejahrgang 2026 in Deutschland zur Geltung kommt. Der Grundsatz lautet:
"Je kleiner die geografische Angabe, desto höher das
Qualitätsversprechen". Die Qualitätspyramide ist nach diesem Grundsatz aufgebaut.
Und die Herkunft der Weine kann man schmecken. Unverwechselbare, aromatische Weine von hervorragender Qualität, die unser Anbaugebiet im Herzen zwischen Franken, Württemberg und Baden perfekt widerspiegeln. Dafür stehen wir seit unserer Gründung vor über 125 Jahren.
Die Qualitätspyramide der Becksteiner Winzer zeigt Ihnen auf einen Blick unsere vier Qualitätsstufen:
vom guten Wein für jeden Tag bis zu den absoluten Raritäten.
Die vier Qualitätsstufen im Überblick
Stufe 1
WEINHAUS
Einstieg in unseren Weingenuss sind die vom Terroir geprägten Gutsweine mit der Handschrift unseres Kellermeisters. Die Rebsorten und die Herkunft bringen den typischen Charakter. Mit klarem Profil unserer Mitgliedsgemeinden und der Leidenschaft unserer Winzer. Gute Qualität zum vernünftigen Preis.
Die Gutsweine tragen keine Orts- oder Lagennamen.
Stufe 2
KILIAN · WINZER · SPÄTLESE
Die Premiumweine der Becksteiner Winzer spiegeln das große Potenzial unserer Weinorte wider. Hier werden die Trauben bereits am Stock mengenmäßig reduziert. Dabei steht die Handarbeit im Fokus und die Muschelkalkböden zeigen ihre Feinheit und Mineralität in unseren Weinen. Die Trauben stammen von den besten Weinbergen innerhalb unserer Weinorte. Ortsweine sind die Botschafter des jeweiligen Terroirs. Der Geschmack dieser Weine und Sekte ist unverwechselbar und eigenständig, da jeder Ort seine speziellen Bodenstrukturen und ein eigenständiges Kleinklima hat.
Top Preis-Genuss-Leistung! Entdecken Sie die Qualitätslinien KILIAN, WINZER, SPÄTLESEN und eigenständige Kreationen wie REBELL, FREIHAND, FREI.SEIN., und andere...
Stufe 3
SELEKTION
Burgunder-Rebsorten erbringen durch geringe Erntemengen und optimale Wachstumsbedingungen die notwendige Qualität für große Weine - Trauben erzeugt in ausschließlich erstklassigen Lagen, mit nachhaltiger Handarbeit.
Die auf besten Einzellagen gewachsenen Beeren bringen den individuellen Charakter. Stringente Mengenreduzierung, Handlese und eine intensive Betreuung der Winzer durch den Kellermeister sind nur einige der Vorgaben und Kriterien, die die Trauben zu einem ausgezeichneten Wein machen. Sorgfältig im Weinkeller ausgearbeitet, werden die Weine frühestens ab Juli des Folgejahres auf den Markt gebracht.
Stufe 4
RESERVE & ALTE REBEN
Einzigartige Weine reifen in einzigartigen Weinbergen. Nur beste Gewanne ausgewählter Weinbergslagen in Kombination mit herausragenden Winzern ergeben außerordentliche Trauben, die den individuellen Charakter dieser erlesenen Spezialitäten ausmacht.
Die Weine bekommen Zeit für die Reifung auf der Feinhefe und in der Flasche. Sie sind nur in limitierter Menge verfügbar, da der höchste Anspruch an die Qualität Voraussetzung ist. Die Weine haben großes Potenzial zur Lagerung.