Federweißerzeit ist jetzt. Genießen Sie dieses saisonale Getränk

Federweißer - der erste Herbstgruß aus den Weinbergen

Unser Federweißer ist äußerst beliebt. Dafür gibt es einige Gründe: Das Getränk gibt es nur einige Wochen im Jahr, denn Federweißer ist nur schwer konservierbar und schmeckt natürlich frisch am besten. Die typische trübe Farbe des frisch gepressten Traubenmostes bleibt erhalten, weil die "Vorstufe" des Weins noch keiner Feinfiltration unterworfen wurde. Zunächst ist der frisch gepresste Traubensaft sehr süß und süffig mit einem angenehm auf der Zunge. Mit andauerndem Gärungsprozess wird bei der alkoholischen Vergärung der im Traubensaft vorhandene Zucker nach und nach in Alkohol umgewandelt und er wird weniger süß. Dadurch entsteht zudem die leichte Kohlensäure und man kann den Alkohol schmecken und riechen.

Unser Tipp: Kaufen Sie den Federweißen möglichst frisch. So können Sie selbst zu Hause das Gärungsstadium überwachen und kontrollieren. Denn: je kühler der Federweißer steht, desto langsamer vollzieht sich der Gärungsprozess. 

Als typische Begleitung zum Federweißen passt hervorragend frischer Zwiebelkuchen, eine herzhafte Quiche oder deftiger Flammkuchen.

Genießen Sie - die Zeit ist jetzt!

Bezüglich der Haltbarkeit ein Hinweis in eigener Sache: Bei Federweißen handelt es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt. Folge dessen vollzieht sich der Umwandlungsprozess in Wein (je nach Lagertemperatur) innerhalb weniger Tagen durch die alkoholische Gärung - eine beinahe stündliche Veränderung des Produktes und des Alkoholgehaltes. Das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an, wie lange Sie das beste Geschmackserlebnis bei einer Kühlung unter 7 Grad Celsius bekommen. 

Daher muss ebenfalls bei der Lagerung beachtet werden, dass aufgrund des Gärungsprozesses die Flaschen nicht dicht verschlossen sind - der Schraubverschluss ist mit Absicht ohne Dichtung, sodass die entstehenden Gärgase (CO2) entweichen können. Somit muss das Produkt stehend gelagert und transportiert werden! Der Aufdruck auf dem Verschluss gibt den Hinweis.

Auf dem Rückenetikett finden Sie außerdem die gesetzlich vorgeschrieben Angaben zu Nährwerten & Zutaten. Den QR-Code können Sie abscannen um die Zutaten und kompletten Nährwerte zu erfahren...

Zum Wohlsein!

Ihre

Becksteiner Winzer


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen