Teig
- 450 gr. Pizzamehl
- 25 gr. frische Hefe (oder 7 Gramm Trockenhefe)
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 1,5 TL. Salz
- 1 TL. Zucker
- 2 EL. Olivenöl
Tomaten Sauce
- 1 Dose geschälte Tomaten (oder ca. 400 gr. frische Tomaten)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL. Zucker
- 2 TL. Salz
- 1 EL. Ketchup
- 1 TL. Senf
- Pfeffer
- Basilikum
- Oregano
Belag
- 3 Stk. Champions
- 9 Scheiben Schinken
- 12 Scheiben Salami
- eine frische Chilipaprika
- 9 Scheiben Parmaschinken
- eine Handvoll Rucola
- 50 gr Blauschimmelkäse
- 1 Pkg. Minimozzarella
- je 3 Scheiben rote, gelbe und grüne Paprika
- Pizzagewürz
- 2 Pack. Pizzakäse (je nach Geschmack)
Zubereitung
Mehl in die Rührschüssel sieben. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröseln, von dem Wasser ca. 100 ml, 3 EL Mehl und den Zucker dazu geben. Alles gut vermischen und ca. 8-10 Minuten gehen lassen.
Wenn sich die Hefe verdoppelt hat, geben wir sie zum Mehl. Salz und Öl zugeben und auf langsamer Stufe untermengen. Nach und nach das restliche Wasser zugeben. Du musst den Teig beobachten, ob er noch Flüssigkeit braucht oder nicht. Das Ganze lassen wir 8-10 Minuten kneten.
Danach nochmals mit den Händen kurz durchkneten. Den Teig in 3 gleich große Stücke teilen. Die Portionen einzeln durchkneten und rund wirken, auf eine bemehlte Fläche legen und mit einem Tuch abgedeckt 20-30 Minuten ruhen lassen.
Alle Zutaten der Tomatensauce in eine Schüssel geben und pürieren.
Backofen auf 240° Ober - und Unterhitze vorheizen. Wenn vorhanden, Pizzastein in den Ofen schieben.
Nach einer halben Stunde nehmen wir die erste Kugel und formen sie zur Pizza: Das heißt, wir können mit den Fingerspitzen mit kleinen Bewegungen den Teig flach drücken oder wie bei der Pizzeria den Teig auf dem Handrücken ziehen. Der Teig ist sehr flexibel. Wenn es dir zu kompliziert ist, mit dem Nudelholz ausrollen. Die Pizzen mit der Tomatensauce bestreichen und mit Käse bestreuen.
Und so sehen dann die 4 Stationen aus:
- Ein Viertel mit dem Schinken und den Champion-Scheiben belegen.
- Ein Viertel mit der Salami und Chilischeiben belegen.
- Ein Viertel nur mit ein wenig Blauschimmelkäse belegen. Hier kommt später der Parmaschinken und Rucola darauf.
- den letzten Teil mit Mozzarella, Blauschimmelkäse und Paprikascheiben belegen.
Die ganze Pizza wieder mit geriebenem Käse und Pizzagewürz bestreuen und ca. 10- 15 Minuten backen. Ist die Pizza fertig, ein Viertel wo nur Blauschimmelkäse darauf ist, mit Parmaschinken und Rucola belegen und die Pizza genießen.
🍽 Wie könnte es anders sein. Zum italienischen Nationalgericht empfehlen wir unsere SELEKTION vom Spätburgunder. Die "königliche" Rebsorte ist Basis für diesen kräftigen und intensiven Rotwein. Durch stringente Ertragsreduzierung und Feinschliff im Keller zeigt sich der internationale Charakter. Ein leuchtendes Rubinrot im Glas besticht von Beginn an. Die Nase gleich darauf hin von zarten Kirschnoten und Anklängen von roten Beeren verwöhnt. Am Gaumen rassig, lebendig, mit feiner Tanninstruktur. Passt sprichwörtlich wie "die Faust aufs Auge" und bringt uns etwas Dolce Vita ins Wohnzimmer. Buon Appetito!
Am besten sofort hier bestellen!