Zutaten (2 Portionen)
Huhn & Marinade
- 500 gr. Hühnerbrust im Stück
- 3 EL. Olivenöl
- 20 gr. frischer Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 1,5 TL. Geräuchertes Paprikapulver
- 2 TL. Honig
- eine Prise Kreuzkümmel und Salz
Sauce
- 150 gr. Pfirsich aus der Dose
- 100 gr. Ketchup (optional HOT)
- 20- 30 ml Weißweinessig
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleine Schalotte
- 2-3 Scheiben Speck/ Bacon
- 2 Zweige Rosmarin
- 3 EL. Olivenöl
- 2 EL. Rohrzucker
- 1 EL. Honig
- 2 TL. Senf
- Salz und Pfeffer
- 8 Stk. frische Brombeeren oder Himbeeren
- 70 ml Sonnenblumenöl
- 50 ml Wasser
- 30 ml Weißweinessig
- 2 Tl. Honig
- 2 Tl. Zucker
- grüner Salat nach Geschmack
- ein paar Erdbeeren und Brombeeren zum Salat
- 6 Scheiben Butterkäse zum Überbacken
- 1-2 vorgekochte Maiskolben je nach Hunger
Zubereitung
Marinade
Ingwer und Knoblauch schälen und klein würfeln. In einer Schüssel Olivenöl mit Honig, Gewürzen, Knoblauch und Ingwer gut vermengen. Die ganzen Fleischstücke einlegen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Sauce
Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Pfirsich klein würfeln. Rosmarin mit Speck einwickeln und das Bündel mit einem Küchengarn zusammen binden. In einem kleinen Topf Olivenöl erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig andünsten. Mit dem Rohrzucker karamellisieren. Mit Weißweinessig ablöschen und kurz reduzieren. Ketchup, Pfirsich, Honig und Senf dazu geben. Mit den Gewürzen abschmecken und das Rosmarin-Speck- Bündel einlegen. Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Bündel entfernen und die Sauce pürieren. Wenn die Sauce zu sauer ist, mit 1-2 TL. Rohrzucker abschmecken.
Dressing
Brombeeren/ Himbeeren zerdrücken (funktioniert mit einer Knoblauchpresse hervorragend). Mit den restlichen Zutaten gut vermengen und bis zum Verzehr ziehen lassen.
Salat und Beeren waschen und in einer Salatschüssel vermengen.
Hühnerfleisch auf dem Grill von allen Seiten scharf angrillen. Kerntemperaturmesser in die dickste Stelle der Brust einstecken. Die Hühnerbrust in Alufolie einpacken und in der indirekten Hitze auf 80° Kerntemperatur fertig garen. Zum Schluss die Folie aufmachen, mit dem Käse belegen und kurz schmelzen lassen. Währenddessen die Maiskolben angrillen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den ausgetretenen Fleischsaft in die Pfirsich-Sauce einrühren. Die Sauce auf ein Teller geben. Fleisch in Scheiben schneiden und auf der Sauce platzieren. Maiskolben daneben legen. Salat mit dem Dressing großzügig begießen und das Essen damit servieren.
🍽 Für dieses BBQ empfehlen wir unsere SELEKTION vom Grauburgunder. Kräftig, mit Rückgrat und Nachhall bietet der Grauer Burgunder den Röstaromen "Paroli" und steht diesem Grillgericht in nichts nach. Ein herrlicher Begleiter zum Grillabend, BBQ oder zum Essen im Kreis der Familie. Den Wein finden Sie gleich hier.