Zutaten (2 Portionen)
- 2 Scheiben Rinderfiletsteak
- Salz und Steakpfeffer
- Hocherhitzbares Öl zum Grillen
- ein paar Tomaten zum Servieren
- 2 kleine Zucchini
- 50 gr. Feta
- eine Scheibe rote Paprika
- Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Dill und Petersilie
Ofenkartoffeln mit Schnittlauch-Sauce
- 2 Grillkartoffeln
- 1 Becher Schmand
- 1 Becher saure Sahne
- 1-2 Knoblauchzehen, je nach Geschmack
- Salz, Pfeffer, Schnittlauch
Kräuterbutter
- weiche Butter
- Salz, Pfeffer
- frische Kräuter nach Wahl (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Thymian usw.)
Zubereitung
Kräuterbutter:
weiche Butter mit den gehackten Kräutern, Salz und Pfeffer gut verrühren. Eine Tafel mit Backpapier auslegen. Die Butter in eine Spritzbeutel füllen und auf dem Backpapier Röschen spritzen. In der Gefriertruhe hart werden lassen.
Ofenkartoffeln: Schmand mit einem Esslöffel saurer Sahne glatt rühren. Knoblauch schälen, zerdrücken und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken. Kartoffeln waschen, trocknen und in Alufolie einpacken.
Zucchini Schiffchen:
Zucchini waschen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen bzw. aushöhlen. Fruchtfleisch klein hacken. Dieses in eine Schüssel geben. Paprika und Feta klein würfeln, ebenfalls dazu geben. Mit saurer Sahne vermengen und mit den Gewürzen abschmecken. Zucchini in eine feuerfeste Form geben. Die Füllung gleichmäßig in den ausgehöhlten Zucchini verteilen.
Grill auf 220° vorheizen. Fleisch halbe Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank holen.
Als Erstes werden die Kartoffeln im Grill in die indirekte Zone gelegt. Nach 15 Minuten kommen die Zucchini dazu. Nach weiteren 15 Minuten geht es mit dem Fleisch weiter. Die Steaks mit ein wenig Öl bepinseln und je Seite ca. 3 Minuten scharf angrillen. In Alufolie einpacken und in der indirekten Zone 10-12 Minuten ziehen lassen. Wenn vorhanden, Fleischthermometer verwenden. Bei einer Kerntemperatur von 58°-60° sind die Steaks genau medium. Zum Schluss die Tomaten kurz angrillen. Diese kann man vorher halbieren oder ganz lassen.
Servieren:
Ofenkartoffel halbieren und die Hälfte der Schmand-Sauce darüber gießen. Auf den Teller legen. Daneben kommen 2 Schiffchen und die Tomaten. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in Scheiben schneiden. Neben die Zucchini legen. Mit Kräuterbutter servieren.
🍽 Für dieses köstliche Rezept, mit denkbar einfachen Zutaten, empfehlen wir unsere SELEKTION vom Spätburgunder. Dieser kräftig-würzige Rotwein harmonisiert herausragend zu diesem delikaten Grillgericht. Gemacht für eine lange Sommernacht. Den Wein finden Sie gleich hier.