Zutaten (2 Portionen)
Cocktail Sauce
- 50 gr. Essiggurke
- 3 EL. Mayonnaise
- 2 EL. Ketchup (optional HOT)
- ½ EL. Senf
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Schuss Gurkensud
- Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver
Burger Patties
- 150 gr. Kidneybohnen (aus dem Glas)
- 150 gr. Kichererbsen (aus dem Glas)
- 1 Ei
- 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
- 1-2 Knoblauchzehen nach Geschmack
- 3-5 EL. Semmelbrösel
- 2 EL. Olivenöl
- 1 EL. Ketchup (optional scharf)
- 1 TL. Senf
- 3 TL. Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, geräuchertes Paprikapulver, Chiliflocken und Worcestersauce
- 1 Süßkartoffel
- 75 ml Öl
- 1 EL. Speisestärke
- Salz, Pfeffer oder Pommesgewürz
Außerdem
- 2 Burger Brötchen
- Salatblätter
- ein paar Tomaten- und Salatgurkenscheiben
- eine kleine Dose Mais
- 8 Scheiben Cheddar Käse
Zubereitung
Sauce:
Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Essiggurken ganz klein würfeln. In einer Schüssel Mayonnaise, Ketchup, Senf und Gewürze vermischen. Zwiebel und Gurke untermengen. Zum Schluss mit ein wenig Gurkensud verfeinern. Bis zum Servieren kalt stellen und ziehen lassen.
Burger-Patties:
Zwiebel und Knoblauch schälen und in einen Zerkleinerer geben. Den Saft von den Bohnen und Kichererbsen abgießen, diese gut durchspülen und zur Zwiebel geben. Tomatenmark und Öl zufügen und das Ganze gut durchmixen. Es sollte auch mit einem Stabmixer funktionieren. Als Nächstes kommt das Ei, Ketchup, Senf und die Gewürze dazu. Zum Schluss die Masse mit Paniermehl binden. Die Masse auf 2 Portionen halbieren und mit feuchten Händen zu zwei Burger-Patties formen. Im Anschluss einfach in der Pfanne mit reichlich Öl/Fett oder auf dem Grill rundum knusprig anbraten. Eine weitere, gesunde Alternative ist die Zubereitung im Backofen: hierzu Patties rundum mit Öl bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.
Pommes:
Süßkartoffel schälen in Spalten schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Wasser aufgießen und ca. 30 Minuten stehen lassen. In einer Schüssel Öl mit Speisestärke verrühren. Das Wasser von den Kartoffeln abgießen. Das Gemüse auf ein sauberes Küchentuch geben und sorgfältig abtrocknen. Zum Schluss zur Ölmischung geben und gut durchmischen. In heißem Öl frittierten. Noch heiß mit den Gewürzen bestreuen.
🍽 Für dieses herzhafte Rezept empfehlen wir unseren ALTE REBEN Silvaner. Dieser üppige und kräftige Weißwein bietet den geschmacksintensiven Zutaten und Saucen gutes Paroli und hat das nötige Rückgrat. Die Mineralität und Struktur passt herausragend. Den Wein finden Sie gleich hier.